Unser Angebot besteht an den Standorten:

Unser Pädagogisches Team am Standort Leipzig am Standort Berlin am Standort München am Standort Hamburg am Standort Frankfurt

Björn Kusche

Geschäftsführer | campus naturalis AKADEMIE

Mit zwölf Jahren Managementerfahrung in den Bereichen Gesundheit und Bildung bin ich zu campus naturalis gekommen. Mein wissenschaftlicher Hintergrund im In- und Ausland ist die Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, ergänzend bin ich Mediator und Ausbilder. Zahlreiche Seminare, Weiter- und Ausbildungen haben mich aus Teilnehmer- und Dozentensicht geprägt und so vertrete ich die These „Den Gebildeten gehört der Moment, denen die sich weiterbilden, gehört die Zukunft.“

Maria Molito

Referentin | campus naturalis AKADEMIE

Nach meinem Soziologiestudium in Deutschland und Frankreich habe ich als Bildungsberaterin und Dozentin an einer Berliner Hochschule junge Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen. In meiner leitenden Position im Diversity-Management einer Stadtverwaltung konnte ich Projekte auf den Weg bringen, die benachteiligten Personengruppen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Und als systemische Beraterin verstehe ich den Menschen stets untrennbar eingebettet in seine Lebensumwelt, ohne deren ganzheitliches Verständnis eine helfende Interaktion nicht erfolgreich verlaufen kann. An campus naturalis begeistert mich, dass hier in einem ästhetischen und wertschätzenden Lernumfeld sowohl individuelle Bildungsbedürfnisse als auch sehr hohe Qualitätsstandards berücksichtigt werden.

Jane

Jane Heiler

Bildungsberaterin der campus naturalis Zentrale

Nach meinem Studium in Soziologie und Kommunikationswissenschaft suchte ich nach neuen Herausforderungen und fand diese bei campus naturalis. Hier verbinde ich meine Leidenschaft für Kommunikation und Organisation, um Menschen in der Beratung zu helfen. Mir liegt es am Herzen Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und den ersten Schritt in eine neue Richtung zu wagen!

Catrin Krueger

Catrin Krueger

Assistenz der Geschäftsführung und Buchhaltung campus naturalis Zentrale

Diplom-Kauffrau mit langjähriger Erfahrung als Projektmanagerin und Beraterin von Verbrauchern, Unternehmen und Organisationen bei der Integration von Nachhaltigkeit in Management, Kommunikation und Konsum. Mehrere Jahre betrieb sie ein Öko-Tourismus-Projekt in der Dominikanischen Republik.
Bildung spielt eine entscheidende Rolle im gesellschaftlichen Wandel. Durch ein gutes Bildungsmanagement die Qualität und Wirtschaftlichkeit dieser Veränderungsprozesse für die Menschen des campus naturalis zu verbessern, ist für mich ein wichtiger Beitrag. „Wissen ist die einzige Ressource, welche sich durch Gebrauch vermehrt.“ – Probst et al

Susanne Köhler

Susanne Köhler

Standortleitung | Hamburg

Zuhause ist sie in zwei Welten: Als Businesscoach und Vertriebstrainerin zählt für sie das sichtbare Ergebnis; die Performance. Als ausgebildete Ernährungsberaterin und Integrationsspezialistin weiß sie, dass ganzheitliches Wachstum immer auch das kreative Spiel mit den eigenen Überzeugungen fordert und Entwicklung ihre eigene Zeit braucht. Menschen respektvoll bei der Verwirklichung ihrer individuellen Ziele zu begleiten und sie ressourcenorientiert zu unterstützen, war schon immer das Herzstück ihrer Arbeit.
„Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher.“ (Lothar Schmidt)

Deborah Waldowski

Deborah Waldowski

Pädagogische Koordination | Hamburg

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung bin ich als Teilnehmerin einer Weiterbildung als Bildungsberaterin durchgestartet. Mein Schwerpunkt liegt hierbei darauf Menschen in allen Lebenslagen für die richtige Aus- oder Weiterbildung zu beraten. Neben meiner beratenden Funktion gab ich auch Nachhilfe in diversen kaufmännischen Bereichen und in der Nutzung unterschiedlicher ERP- und EDV-Software. Zusätzlich erwarb ich eine Coachingausbildung, welche mir dabei hilft, vielen Teilnehmern in ihrer besonderen beruflichen Veränderung Unterstützung zu bieten. Als Koordinatorin und Coach ist es immer spannend mit den verschiedensten Charakteren eines Menschen zusammen zu arbeiten und einen Teil zur ihrem Erfolg beizutragen.
„Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit zwanzig oder mit achtzig ist. Wer lernt, bleibt jung.“ (Henry Ford)

Stefan Reiber

Standortleitung | Berlin

Nach fast zwanzig Jahren als Therapeut, mit Spezialisierungen auf chronische Erkrankungen, Traumata, Tumor- und Suchtmedizin, sowie zehn Jahren als Dozent am campus naturalis, in unterschiedlichen Modulen und Seminaren, ist es nun sinnvoll meine Erfahrungen aus der Praxis, persönlich zu transformieren und diese als Leiter in Berlin mit unseren Studierenden zu teilen. Ich möchte alle TeilnehmerInnen, die zu uns kommen individuell annehmen und tatkräftig während ihrer Ausbildungen unterstützen. Mein Wissen um die potentielle Realität von Heilung auf allen Ebenen und meine Liebe zum Menschen sollen alle inspirieren, die sich dem Weg der alternativen Medizin hingeben und durch diesen inneres Wachstum und methodische Kompetenz erlangen. Letztendlich ist es unser Geburtsrecht frei, glücklich, gesund und erfüllt leben zu können. Ist der Weg erst das Ziel, so wird das Ziel der Weg, und jeder einzelne Schritt aus Freude getan.

Joyce Fasan

Joyce Fasan

Pädagogische Koordination | Berlin

Meine Liebe zum Thema Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung hat mich zum campus naturalis Berlin geführt. Nach meinem Studium in Innovationsmanagement und Marketing in Österreich habe ich mehrere Stationen in der Kommunikationsbranche absolviert. Der Mensch stand sowohl beruflich als auch privat immer im Fokus meiner Handlungen – ob in der Kundenberatung, an der Hotelrezeption oder im Marketing. „Jeder Mensch ist einzigartig“ – Ich finde es spannend zu beobachten, wie unterschiedlich Menschen und ihre Persönlichkeiten sind. Der campus naturalis bietet für jeden Lern- und Persönlichkeitstyp ein passendes Angebot. Diese Bandbreite an Möglichkeiten gemeinsam mit den TeilnehmerInnen zu erforschen und Ihnen hier die bestmögliche Hilfestellung auf ihrem persönlichen Weg zu geben bereitet mir großen Spaß.

Alexandra Bürkle

Alexandra Bürkle

Standortleitung | Frankfurt

Betriebswirtin, Personal- und Businesscoach mit Zusatzqualifikationen in körperorientierter Psychotherapie, Traumatherapie und systemischer Familien- und Organisationsaufstellung sowie bewegungsdynamischen Meditationen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Erwachsenen sowie auch als Dozentin in der Erwachsenenbildung.
„Die Beratung, Begleitung und Unterstützung in der Erreichung der eigenen Berufung, ist ein wertvolles Gut und ein sinnvolles Ziel.“

Roman Hannusch

Roman Hannusch

Pädagogische Koordination | Frankfurt

Erzieher und Sozialarbeiter B.A.
Mit Menschen zu arbeiten ist, wie das Leben selbst- vielschichtig und bereichernd. Dabei bilden das Lernen, die Kreativität und das Miteinander wichtige Bausteine für die Persönlichkeitsentwicklung.
Mit meiner vielfältigen Erfahrung aus der Praxis vom Elementarbereich, über Erwachsenenberatung bis hin zur Alten- und Seniorenarbeit, trage ich zur Verbindung von Theorie und beruflichem Alltag bei und begleite gerne bei der Findung und des Beschreiten des ureigenen Weges.

Bianca Keinath

Bianca Keinath

Standortleitung | München

Als Kommunikations-, Bildungswissenschaftlerin und ausgebildete Trainerin war ich bisher in der Ausbildung von Medienkompetenz von Schülern, Eltern und Lehrern tätig und habe danach im E-Learning gearbeitet. Mein Motto „Bildung für den Verstand ohne Bildung fürs Herz, ist rein gar keine Bildung.“ (~Aristoteles) bestimmt auch meine Arbeit und lässt sich sehr gut mit den Werten des Campus Naturalis in Einklang bringen. Bei uns steht der Mensch mit all seinen Sinnen im Mittelpunkt. Reine Wissensvermittlung reicht nicht aus, um all seine Potentiale entfalten zu können. So legen wir Wert auf Reflexion und Selbsterfahrung in unseren Seminaren und fördern dadurch die persönliche Entfaltung unserer Teilnehmer. Weil dieser Ansatz von Bildung meiner Überzeugung entspricht, arbeite ich sehr gerne bei campus naturalis.

Martina Kirchner

Pädagogische Koordination | München

Psycholinguistin M.A. und Tanzpädagogin i.A. Ich möchte durch meine Arbeit Mut machen, erfolgreiche Beziehungen im geschäftlichen und privaten Bereich zu entwickeln, die sich durch gegenseitiges Verstehen, Akzeptanz und Respekt auszeichnen. Auch komplexe Prozesse und Fragestellungen können durch aufrechte Kommunikation durchschaut und bearbeitet werden.
„Sobald der Mensch sich bewegt, ist Veränderung möglich.“ „Das Wissen um die Feinheiten der Kommunikation verknüpft mit den kreativen Möglichkeiten des Tanzes, bildet das Herzstück meiner pädagogischen Arbeit. Die Kreativität und Bewegungsfreude stellt für mich einen wesentlichen Zugang dar, um ganzheitliche Prozesse anzuregen.“

Jan Lahrmann

Jan Lahrmann

Pädagogische Koordination | München

Im Fokus meiner beruflichen Tätigkeit stehen seit mehr als 12 Jahren das Entwickeln, Aufzeigen und Verwirklichen von individuellen Perspektiven und Lebenswegen. Ausgehend von der Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen und den Aufgabenfeldern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Goethe zertifiziert), habe ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt in den Bereich der Erwachsenenbildung verlagert. Am Campus Naturalis möchte ich meine beratenden- und organisatorischen Fähigkeiten immer im Sinne eines nachhaltigen und wertschätzenden Kontaktes mit TeilnehmerInnen und DozentInnen verwirklichen.

Christian Peter

Christian Peter

Standortleitung | Leipzig

Ursprünglich in den Bereichen Management und Vertrieb angesiedelt, lege ich seit über 12 Jahren meinen beruflichen Schwerpunkt in den Bereich der beruflichen Weiterbildung. Die Entwicklung und Förderung des Potentials unserer Teilnehmer sehe ich als mein größtes Interesse an und durch meine jahrelange Erfahrung als Musiker in den Bereichen Schlaginstrumente und Perkussion fühle ich mich den ganzheitlichen Ansätzen des Campus Naturalis - insbesondere im kreativen Bereich - sehr verbunden. „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ (Philip Rosenthal)

Therese Zierold

Therese Zierold

Pädagogische Koordination | Leipzig

Als studierte Soziologin/ Germanistin und ausgebildete qualifizierte Yogalehrerin kann sie hier ihre 2 Leidenschaften kombinieren: Sowohl die beratende Funktion in einem ganzheitlichen Unternehmen als auch den Menschen in den Mittelpunkt des Geschehens und den Fokus auf Achtsamkeit und Bewusstsein zu setzen. Bei verschiedenen Bildungsträgern sammelte sie tiefreichende und langjährige Erfahrung in der pädagogischen Begleitungs- und Beratungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen sowie in der Projekt- und Maßnahmeleitung. "Mich faszinieren Menschen, die ihr Leben in die Hand nehmen und einen neuen Bildungsweg einschlagen. Während meiner Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich mich auch auf diesen Pfad begeben. Deshalb unterstütze ich das Leitbild des Unternehmens sehr: Es setzt den Menschen mit Körper, Geist und Seele in den Mittelpunkt, trotz ständig wachsendem Leistungsdruck der Gesellschaft. Diese Firmenphilosophie bereichert die Teilnehmenden."

Standort Leipzig

Standort Berlin

Standort München

Standort Hamburg

Standort Frankfurt

Unsere Dozentinnen und Dozenten

Sandra Ananda

Sandra Ananda

Dozentin für Aromatherapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Aromatherapeutin und Schamanisch Praktizierende in eigener Praxis. Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Erfahrung der geistigen Ursache von Symptomen und Erkrankungen. Ihre Leitfrage „Wann ist welcher Duft für welchen Menschen der richtige“ ist Kernstück ihrer Praxis, Forschung und Lehre.

Claudia Bady

Dozentin im Fachbereich Tanztherapie und HP Psychotherapie

HP Psychotherapie in eigener Praxis, diplomierte Tanz- und Ausdruckstherapeutin. Langjährige Erfahrung mit mehrfach traumatisierten Klienten, in der Arbeit mit Schülern mit sozialen, körperlichen und psychischen Einschränkungen, z.B. Autismus, und in der Erwachsenenbildung.

Kim Balcke

Dozentin im Fachbereich Traumatherapie.

HP Psychotherapie, Traumatherapeutin mit den Schwerpunkten Krisenintervention und traumatisierte Kinder. Mitglied beim Kriseninterventionsteam FFB.

Katrin Bandt

Dozentin im Bereich Aromatherapie.

In eigener Praxis als Wellness- und Entspannungstherapeutin tätig.

Cornelia Becker

Cornelia Becker

Dozentin für Kunsttherapie

Kunst- und Gestaltungstherapeutin, graduiert im DFKGT HP Psychotherapie, Dipl. Soz.päd, Coach, Kursleiterin Autogenes Training, Autorin mit vielen Veröffentlichungen und Gründerin der Werkstatt der Phantasie, arbeitet dort seit vielen Jahren selbstständig mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Nicole Böck-Dupont

Nicole Böck-Dupont

Dozentin im Fachbereich Theater- und Dramatherapie.

Schauspieldiplom und Theaterpädagogin. Langjährige Erfahrung in der theaterpädagogischen Arbeit mit Jugendgruppen.

Laura A. Bolardi Schiel

Dozentin für Interkulturelle Kompetenz.

Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis, NLP Master, Aus- und Fortbildung in Transaktionsanalyse, Systemische Familien- Organisationsaufstellung, und körperorientierten Therapieverfahren. Seit mehr als 15 Jahren als Beraterin und Trainerin für Kommunikation, multikulturelle Kompetenz und Migrationsfragen.

Chetan Karla Bosák

Dozentin im Fachbereich Tanz- und Ausdruckstherapie.

Diplom-Tänzerin und Tanzpädagogin. Choreographin, klinische Tanztherapeutin, HP Psychotherapie.

Karina Buchholz

Dozentin in den Fachbereichen, Kunsttherapie und Systemische Therapie.

Systemische Familien- Sozialtherapeutin, gestaltorientierte Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis. Ihre persönlichen Herausforderungen und Aktivitäten fanden stets auch Resonanz in ihrem beruflichen Werdegang.

Gertrud Buller-Schunck

Dozentin für Systemik und Jugendtherapie

Diplom Sozialarbeiterin, systemische Beraterin und Familientherapeutin, HP für Psychotherapie in eigener Praxis. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Jugendhilfebereich, als Therapeutin, Dozentin u.a. auch an einer Erzieherfachschule und im Stresspräventionsbereich. „Ständige persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist für mich ein wichtiges Ziel. Prozesse begleiten und gestalten zu können eine sinnvolle Aufgabe.

Dörte Dinse

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie.

Zertifizierte Kunsttherapeutin und freie Künstlerin. Einzel-und Gruppenarbeiten mit Erwachsenen und Jugendlichen, Paarberatung und Seminare in eigenen Praxisräumen. Malgruppen mit Kindern.

Andreas Doll

Dozent im Fachbereich Systemische Familientherapie

Erzieher, Systemischer Paar- und Familientherapeut, Qualitätsmanager, Entspannungs- und Konzentrations-Trainer.

Voula Doulgeri

Voula Doulgeri

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie

Kunsttherapeutin, Sozialökonomin. Arbeitet als Kunsttherapeutin in der Klinik und als Lehrsupervisorin in eigener Praxis. Verfügt über langjährige Dozenten Erfahrung.

Doris Drescher

Doris Drescher

Dozentin für Meditation und Achtsamkeit

Dozentin mit Schwerpunkt auf Yoga und Meditation. Mehrjährige Erfahrung als Dozentin der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya in Leipzig. Langjährige eigene spirituelle Praxis in Yoga, Meditation und schamanischen Praktiken.

Marika Falk

Dozentin im Fachbereich Musiktherapie

Klassisches Musikstudium, Rhythmik – Studium München, Percussion – Studium in München, Berlin, Paris.

Bea Fritzsching

Bea Fritzsching

Dozentin im Fachbereich Yoga

Hochschulabschluss im Bewegungsheater, 20 Jahre Auslandserfahrung (London). Hatha und Anusara Yogalehrer Ausbildungen sowie Meditationslehrerin. Langjährige Erfahrung von Yoga innerhalb betrieblicher Gesundheit. Leitet internationale Yoga Retreats für Familien.

Andrea Frontzek

Dozentin im Fachbereich HP für Psychotherapie, Systemische Therapie und Kinder- und Jugendtherapie

HP Psychotherapie, Philosophin M.A., Entspannungstherapeutin, Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin, Anti-Gewalt-Trainerin und Yogalehrerin.

Marie-Sophie Goossens

Marie-Sophie Goossens

M.A. Art Psychotherapist & B.A. Creative Art Therapist

M.A. Artpsychotherapist (Kunstpsychotherapeutin) und B.A. Creative Therapeute beeldend (Kreativtherapeutin im künstlerischen Bereich) mit Weiterbildung in Dramatherapie. Vielseitige Erfahrung im Ausland und der Arbeit mit Kindern & Jugendlichen. Zurzeit als Kunsttherapeutin in der Flüchtlingsambulanz für Kinder & Jugendliche im UK Eppendorf tätig.

Angela Goth

Dozentin im Fachbereich Musiktherapie.

Pianistin, Musiktherapeutin BVAKT, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Aufbau der Musiktherapie an der Uniklinik Freiburg. Musiktherapeutische Arbeitsfelder: Psychiatrie, Psychosomatik, Onkologie, Neurologie, Heilpädagogik. Lehrerin an Waldorf- und Brennpunktschulen.

Birgit Groll

Dozentin im Fachbereich Mentaltraining

Magister der Philosophie, Supervisorin & Coach und Beraterin.

Martina Grenzel-Barth

Dozentin in der Erzieherausbildung und in der Kunsttherapie

Sozialarbeiterin, Erzieherin, Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit und ist in eigener Praxis für Kunsttherapie und Hypnose tätig.

Anna Guss

Anna Guss

Dozentin für Kunsttherapie, Kunsttherapeutin und Heilpädagogin

Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der kunsttherapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Brigitte Heinisch

Dozentin im Fachbereich Kunst- und Seniorentherapie

Kunsttherapeutin, Diplompädagogin, Künstlerin

Veronika Heller

Dozentin für systemische und kreative Therapieverfahren

Lehrerin für Philosophie und Geschichte, Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin und Tanztherapeutin. Wissenschaftliche Mitarbeit und Promotion im Bereich Tanztherapie.

Jakob Heydemann

Jakob Heydemann

Dozent für Theater- und Dramatherapie

Selbständige Praxis für Ganzheitliche Psychotherapie in Berlin mit Drama- und Theatertherapie, Yogatherapie und Körper- & Bewegungstherapie. Langjährige Erfahrung mit Workshops, Seminaren und Reise-Angeboten als Diplom-Schauspieler, Yogalehrer und Entspannungspädagoge.

Claudia Hoffmann

Claudia Hoffmann

Claudia Hoffmann Dozentin für Musiktherapeutin

Dipl. Orchestermusikerin, Dipl. Musikpädagogin, Konzertexamen Alte Musik, Musiktherapeutin. Ausbildungen in Reinkarnationstherapie, Arbeit mit dem inneren Kind, Lösungsarbeit, Soul Healing, Initiationszeremonien, spirituelle und sexuelle Heilungsarbeit für Frauen in England bei Eloha Ferin, Kathy Jones und Katinka Soetens. Tätig als konzertierende Musikerin in den Bereichen Alte Musik, Irish Folk, Improvisation und als Reinkarnationstherapeutin/Heilerin in eigener Praxis. Workshops, Anleitung zu Meditation, Menarche-, Handfasting -, Selbstliebe- Zeremonien, Moonlodge, Klangtrancen.

Jenny Hirtz

Jenny Hirtz

Dozentin für Yoga

Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrerin für Hatha- und Vinyasa Yoga.

Ute Kahmann

Ute Kahmann

Dozentin in den Fachbereichen Kunst- und Kreativtherapie, Theater- und Dramatherapie

Sie ist Darstellende Künstlerin, Regisseurin, Autorin, systemische Beraterin und arbeitet kunstpädagogisch mit Erwachsenen und Kindern.

Judith Kalinowski

Judith Kalinowski

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie

Dipl. Kunsttherapeutin/-pädagogin, Künstlerin, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kursangebote für Erwachsene, künstlerische Projektarbeit. „Den sinn-lichen Dialog zwischen Mensch und Material zu erforschen und zu begleiten ist für mich zutiefst sinn-haft!“

Sabine M. Karczewski

Dozentin in den Fachbereichen Tanztherapie und Musiktherapie

Langjährig im sozialen und therapeutischen institutionellen Umfeld beschäftigt und arbeitet seit 2000 zusätzlich in eigener Praxis in Bad Honnef

Tobias Kill

Diplom-Sozialpädagoge, Mediator, Bildungsberater und Lernbegleiter.

Themengebiete sind Konfliktmanagement, gelingende Kommunikation, Mediation in Schule, Beruf und Familie und Partizipation und Teilhabe

Rainer Kirner

Dozent im Fachbereich Wellness- und Entspannungstherapie, Seniorentherapie, Ganzheitliche Bewegungstherapie.

Seit 1996 im Bereich Naturheilkunde und Prävention als Heilpraktiker, Fastenleiter, Trainer und Dozent tätig. Seit 2008 verstärkt auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung aktiv.

Barbara Kniepkamp

Dozentin im Fachberiech Kunsttherapie

Ist Diplombetriebswirtin (EBS), zertifizierter Coach, HP Psychotherapie und Klinische Kunsttherapeutin.

Dr. Christian Kohlross

Dozent für Psychotherapie und Traumatherapie

Neben seinen Abschlüssen in Philosophie, Soziologie, Germanistik, Literatur- und Kulturwissenschaften ist er in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren (Hypnose, Gruppenpsychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, psychodynamische Kurzzeittherapie, Traumatherapie) und systemischer Beratung ausgebildet und verfügt über langjährige Erfahrung als Hochschuldozent und in eigener psychotherapeutischer und beraterischer Praxis.

Julia-Alexa Kraft

Julia-Alexa Kraft

Dozentin für Musiktherapie

Diplom-Orchestermusikerin für Violine, Musiktherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ramona Krebs

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie

Kunsttherapeutin und Diplom Kommunikationspsychologin (FH) mit dem Studienschwerpunkt Psychologische Beratung und ästhetische Kommunikation, als Kunsttherapeutin freiberuflich tätig und angestellt in einer Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Leipzig, Abt. Psychotherapie.

Lisa Kroner

Dozentin in den Fachbereichen Kunsttherapie, Kinderund Jugendtherapie sowie Seniorentherapie

Diplom in Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Pädagogik und in Expressive Arts (integrale Ausbildung für Therapie, Bildung und Beratung, EGS, Schweiz).

Didier Kulikowsky-Valentin

Dozent im Fachbereich HP für Psychotherapie, Systemische Therapie, Kreativtherapie mit Schwerpunkt Theater- und Dramatherapie

HP Psychotherapie, Supervisor und Psychodramaleiter. Seit 1996 Arbeit als Coach und Therapeut in Frankfurt und Umgebung.

Sophia Küster

Sophia Küster

Dozentin für Erziehungswissenschaft und Kunsttherapie

B.A. Kunsttherapie und staatl. anerkannte Erzieherin, aktuell in Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Therapeutisch wie auch pädagogisch sieht sie ihre Aufgabe darin, Menschen wertschätzend auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und in ihrem kreativen Ausdruck zu bestärken. In beiden Arbeitsfeldern bildet die systemische Sichtweise eine wichtige Grundlage.

Kathrin Landrock

Kathrin Landrock

Dozentin für Ernährungswissenschaft

HP für Psychotherapie, Ernährungs- und Diätcoach, selbstständig seit 2014 in eigener Praxis mit Schwerpunkt ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung, Präventionstherapie.

Britta Ellger-Lehr

Britta Ellger-Lehr

Dozentin im Fachbereich Mental-und Gesundheitstraining/Coaching.

Studium Lehramt Deutsch, Englisch, Sport, Yoga und Pilateslehrerin, Fitnesstrainerin, Diplom Gesundheits-und Mentaltrainerin, Weiterbildung im Bereich Kommunikation, internationales NLP Master Certificate. Referentin an der Hochschule Darmstadt, Agentur für Arbeit.

Susanne Lührs, Dozentin für den Fachbereich Tanztherapie, HP

Melanie Lüdtke

Dozentin im Fachbereich Psychologische Beratung, Coaching und Psychotherapie und Traumatherapie

Diplom-Kauffrau, Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis im Raum Hamburg mit Schwerpunkt auf Burnout, Stress und Ängsten sowie Trainerin und Coach für betriebliches Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Sie hat 15 Jahre Berufserfahrung in den Medien in verantwortlicher Position.

Susanne Lührs, Dozentin für den Fachbereich Tanztherapie, HP

Susanne Nouar-Lührs

Dozentin für den Fachbereich Tanztherapie, Psychotherapie

Als Diplom-Psychologin, Tanz- und Körperpsychotherapeutin in eigener Praxis tätig. Dancing Dialogue Dancer HKiT® Weiterbildungen in Gestalttherapie, Traumatherapie sowie systemischer Aufstellungsarbeit. Vielfältige klinische Erfahrungen.

Dr. Annalisa Maggiani

Dozentin für Tanz- und Bewegungstherapie

Psychologin, Dipl. Philosophin, ausgebildete Tanztherapeutin , Art-Psychotherapyst.

Petra Mayer

Dozentin im Fachbereich Systemische Beratung und Therapie, Beratung/ Coaching/ Psychotherapie, Traumatherapie und kreative Therapieverfahren

Diplom Soziologin, Journalistin, Heilpraktikerin in eigener Praxis für Körper- und Psychotherapie in Hamburg. Langjährige Erfahrung als Theaterschauspielerin. „Everything you can imagine is real.“ Pablo Picasso

Marion Mielke

Dozentin für Shiatsu und Qi Gong

Arbeitet als Wellness- und Entspannungstherapeutin mit den Schwerpunkten Shiatsu, Qi Gong und Aromamassage und als bildende Künstlerin.

Babett Niclas

Babett Niclas

Dozentin im Fachbereich Musiktherapie

Tätig als konzertierende Harfenistin und unterrichtend in den Fächern Harfe, Musiktheorie und Gehörbildung im Kinder- und Erwachsenenbereich. Fokus auf Improvisation und traditionelle Musiken, Frühe und Neue Musik. Studium Musik und Deutsch Lehramt an der Musikhochschule und Universität Leipzig mit Hauptfach Harfe und Lehrbefähigung in Tonsatz-/Hörerziehung.

Rüdiger Petschner

Dozent in den Fachbereichen Heilpraktiker für Psychotherapie, Psychologische Beratung, Coaching und Mentaltraining

Arbeitet in eigener Praxis in Berlin als Coach und als Trainer in ganz Deutschland für Kommunikation Mentaltraining und Stressmanagment. Ausgebildet als NLP Trainer, Coach, Hypnosetherapeut, HP Psychotherapie, Coach for The Work nach Byron Katie und in systemischer Aufstellungsarbeit.

Christiane Rach

Dozentin in den Fachbereichen Kunsttherapie und Seniorentherapie

HP Psychotherapie, Kunsttherapeutin.

Sigrid Rexin Likidis

Dozentin für Systemische und Kreative Verfahren

Pädagogin für Gesundheitserziehung, HP Psychotherapie, Mentaltrainerin und Coach, sie hat Ausbildungen in systemischer Einzel-, Paar-, und Familientherapie, Coaching/Supervision. Sie arbeitet seit 1987 mit Kindern und Erwachsenen in den Bereichen Pädagogik, Erwachsenenbildung, Therapie und Ausbildung.

Denis Rothmann

Denis Rothmann

Coach und Dozent

Heilpraktiker, Gesundheitsberater, Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut, Coach Kursleiter für Entspannungsverfahren, Achtsamkeit & Meditation. Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich ganzheitlicher Gesundheitsförderung und Potentialentwicklung. „Ich liebe den Kontakt mit Menschen und deren Besonderheiten und genieße es den Wachstumsprozessen und Herausforderungen des Lebens zu vertrauen.“

Dr. phil. Christa Schäfer

Dozentin im Bereich Kinder- und Jugendtherapie

Pädagogin, Mediatorin, Systemische Beraterin sowie Sozialmanagerin. Promotion zum Thema „Diagnostische und pädagogisch-therapeutische Aspekte von Unterrichtsstörungen“. Seit langer Zeit freiberuflich erfolgreich tätig im Themenfeld zwischen Pädagogik und Kommunikation/Konfliktmanagement.

Peter Schötz, Dozent im Fachbereich Heilpraktiker für Psychotherapie/

Peter Schötz

Dozent im Fachbereich Heilpraktiker für Psychotherapie/ Psychologischer Berater

Heilpraktiker und Bioenergetiker. Langjährige Erfahrung in Psychiatrie und psychologischen Bereichen. Selbständig in eigener Praxis in Landshut.

Beate Schröter

Dozentin im Fachbereich Mentaltraining, Business Health Coach und systemische Beratung

Diplom-Übersetzerin, Systemischer Coach, NLP-Master.

Angelika von der Schulenburg

Angelika von der Schulenburg

Dozentin am campus naturalias in Frankfurt

Architektin, Studium Kunstpädagogik, HP Psychotherapie, Kunsttherapie Kulturpädagogische Projekte zur UN Kinderechtskonvention in Frankfurter Schulen, Kunst Förderstunden zur Stärkung von Handlungskompetenz und Selbstwahrnehmung, Kunstpädagogische und Kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Manuela Schwenk

Tanztherapeutin, Stressmanagement-Trainerin, Entspannungstrainerin für Kinder und Erwachsene, Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Eigene Praxis für körperorientierte Psychologie und Coaching in Bayreuth. Außerdem mehrjährige Erfahrung im klinisch-psychiatrischen Bereich als Leiterin für Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion MBSR.

Andrea Seppi

Andrea Seppi

Dozentin für Kunsttherapie

Andrea Seppi kam in Königstein/Ts. zur Welt, ist einen wechselvollen Pfad gefolgt, durch Berufsbilder (Bühnenbildnerin, Germanistin, Fotografin) und Umgebungen, lebte an unterschiedlichen Orten in Deutschland, in Frankreich und länger in Japan, folgt seit '91 dem Zen-Weg. Kunststudium mit Diplom, HGB Leipzig, später Ausbildung zur Kunsttherapeutin am campus Berlin. "Ich bin überzeugt von der Selbstheilungskraft der Psyche. Man kann ihr behilflich sein, ob bei einem kleinen Kind oder einem Erwachsenen, indem man sie zum Selbstausdruck einlädt. Ihre Sprache ist bildhaft. Dazu ist nicht die Beherrschung meisterlicher Techniken notwendig, ganz im Gegenteil. Kunsttherapie bedeutet Aufmerksamkeit schenken in Achtsamkeit." Denn wir wollen alle sehend werden (Ingeborg Bachmann)

Diana Siebert

Dozentin im Fachbereich Traumatherapie und Systemische Therapie

Diplom-Psychologin und seit 10 Jahren mit Familien und Jugendlichen und seit 2 Jahren als Psychotherapeutin. ausgebildet in systemischer Paar- und Familientherapie, Hypnotherapie, Traumatherapie, energetische Psychotherapie, praktiziert als Trauma- und Familientherapeutin sowie im Schmerzzentrum Berlin.

Christoph Steinmetz

Dipl.-Musiker, Dipl.-Musiktherapeut, Gestalttherapeut.

Seit 1998 musiktherapeutische Arbeit in verschiedenen Bereichen v.a. mit Kindern. Seit 2007 Praxis für Psychotherapie und Musiktherapie (HPG).

Vera Stein

Dozentin im Fachbereich Musiktherapie

Dipl. Musiktherapeutin, HP Psychotherapie, Schulmusikerin und Klavierlehrerin. Musiktherapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, musikpädagogische Arbeit auf breiter Basis mit besonderem Interesse am freien Musizieren.

Margret Stuerz

Dozentin im Fachbereich Qi Gong

Abgeschlossene Ausbildungen in Tanzpädagogik und Qi Gong. Eigene Schule für Taijiquan und Qigong in Hamburg.

Sabine Tyroller

Dozentin für den Fachbereich Systemische Familientherapie

HP für Psychotherapie in eigener Praxis. Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, Kinesiologin, Lerntherapeutin, Autorisierte Familien- und Beziehungstrainerin bei der Akademie für personenzentrierte Psychologie, Psychologische Managementtrainerin. Langjährige Erfahrung in den Bereichen Pädagogik, Therapie und Erwachsenenbildung.

Klaus Verstrepen

Dozent in der Heilpraktikerausbildung und Ayurveda

Ist Heilpraktiker und Ayurvedatherapeut und praktiziert in Berlin.

Heike Voigt-Plewig

Dozentin in den Fachbereichen Kunsttherapie

Kunst- und Gestaltungstherapeutin, HP Psychotherapie.

Gabriele Waldherr

Dozentin im Fachbereich systemische Therapie und Familientherapie

HP, zertifizierte Systemische Therapeutin und Supervisorin der Systemischen Gesellschaft. Seit 2001 tätig in eigener Praxis in München mit den Schwerpunkten Psychotherapie, Supervision und Coaching.

Beatrix Wehle

Dozentin für Aromatherapie

Heilpraktikerin mit Ausbildungen in Aromatherapie, Bachblütentherapie und verschiedenen Massagetechniken. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung an verschiedenen Gesundheitszentren sowie in eigener Praxis.

Elke Westermann

Dozentin im Fachbereich Musikpädagogik

Diplom Rhythmikerin, Musikpädagogin und Tanzpädagogin. Dozentin für Kontaktimprovisation und Meditation. Langjährige Berufserfahrung mit Kindern im Bereich Rhythmik, Instrumentalpädagogik und Musik-und Tanztheater mit zahlreichen Bühnenproduktionen.

Sigrid Wiedemann

Dozentin in den Fachbereichen Ayurveda, Aroma- und Phytotherapie

Heilpraktikerin, Yogalehrerin, Ausbildungen im traditionellen Bereich des Ayurveda/Kalari.

Renate Wiesmann

Dozentin im Fachbereich Tanz- und Ausdruckstherapie sowie Traumatherapie

Diplom Wirtschaftspädagogin, Integrale Tanzund Ausdruckstherapeutin, Coach und Trainerin. „Mein Motto ist: Tue das, was dir Spaß macht und der Funken der Begeisterung springt über.“

Margit Wiltschek

Dozentin im Fachbereich Aromatherapie

Examinierte Krankenschwester, Aromatologin und Heilpraktikerin in eigener Praxis. Arbeitsschwerpunkt ist die Integration der Aromapflege in der Krankenpflege.

Mirta Maria Bach

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Religionspädagogin und Bibliodramaleiterin mit Methodenschwerpunkt Psychodrama. Als systemische Beraterin arbeitet sie heute freiberuflich in familien-, erwachsenenbildenden, psychosozialen Kontexten sowie in eigener Praxis.

Ghazaleh Bailey

Dozentin für Pädagogik und Systemische Therapie an der campus naturalis AKADEMIE

Erziehungswissenschaftlerin, Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Erfahrung in verschiedenen therapeutischen Settings sowie in eigener Praxis

Katja Belenkij

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Kleinkindpädagogik an der FU Berlin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (GST). Langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien, sowie im systemischen Teamcoaching in Kindertageseinrichtungen. Zudem berufliche Praxis in der systemischen Beratung und Therapie von Eltern, Paaren und Einzelklienten.

Dr. Phil. Dorotée Brüne

Dozentin im Bereich Tanztherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Heilpraktikerin HPG, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, langjährige Tätigkeit im klinischen psychosomatischen Setting.

Simone Calot

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Diplom Pädagogin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik/ Pädagogik bei Verhaltensbeeinträchtigung und therapeutische Kunstpädagogin. Langjährige Erfahrung als Sonderpädagogin in pädagogischen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen. Freischaffende Künstlerin, Atelier für freies Gestalten für Erwachsene und Kindern auf der Basis von kunsttherapeutischen Methoden in Frankreich. „Ein lebendiges Leben bedeutet auch immer Entwicklung.“

Claudia Cottel-Reeder

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl.-Dipl. Psych. und Hypnosetherapeutin, arbeitet mit den Themen Gesundheitsprävention, Hypnosetherapie, Entspannungstraining Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung, Coaching bei Neuorientierung, Entwicklungspsychologie und Psychosomatik und Führungskräftetraining in Unternehmen.

Ursula M. Dichtl

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie an der campus naturalis AKADEMIE

M.A. Kunsttherapie. Dipl. Soz. Päd., HP Psychotherapie, langjährige eigene Praxis und klinische Erfahrung, Dozentin an der HKT Nürtingen; Schwerpunkte: Störungsspezifische Kunsttherapie, Bildgestützte Traumatherapie, Kunsttherapie bei Burn Out und Depression, NIG, Intermediale und systemische Kunsttherapie, Kreatives Coaching und Achtsamkeit.

Luisa Duvenbeck

Luisa Duvenbeck

Dozentin in den Fachbereichen Tanztherapie und Traumatherapie an der campus naturalis AKADEMIE

HP Psychotherapie mit eigener Praxis für Körperpsychotherapie und körperorientierte Traumatherapie in Bremen. Langjährige Erfahrungen als Therapeutin in psychosomatischen Kliniken, in der Arbeit mit Erwachsenen und Jugendlichen, der Arbeit mit Schocktrauma und Entwicklungstrauma.

Margot Flaig

Dozentin im Fachbereich Beratung, Coaching, Psychotherapie, Traumatherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl. Psychologin, Dipl. Pädagogin, Integrative Gestalttherapeutin, HP Psychotherapie. Langjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung, Therapie und Beratung; seit 2014 mit dem Schwerpunkt Rehabilitationsmanagement im eigenen Unternehmen.

Gundula Gallein

Dozentin im Bereich systemische Therapie und Beratung an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl. Psychologin, HP Psychotherapie, systemische Therapeutin für Kinder-, Jugendliche und Erwachsene, DBT-Therapeutin für Pflegeberufe, mehrjährige Erfahrung in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern.

Alessandro Gasperi

Dozent für Psychotherapie und Systemik an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl. Psychologe, Erwachsenenpädagoge, Systemischer Therapeut, Entspannungsverfahren und Stressbewältigung. Langjährige Erfahrung in therapeutischen Settings sowie als Dozent.

Diana Gehring

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Kunsttherapeutin, psychologische Beraterin und HP Psychotherapie in eigener Praxis Berlin, Entspannungspädagogin und lange Jahre Erfahrung als Diplom Grafik Designerin selbständig, kreative Arbeit mit Kindern im Schulbetrieb, freie Malerin.

Eleni Giannakou

Dozentin für Aromatherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Heilpraktikerin mit den Schwerpunkten Pflanzenheilkunde, japanische Akupunktur und Massage in eigener Praxis in Hamburg. Aus Liebe zum Duft, stellt Sie auch natürliche Aromaprodukte her. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozentin zu naturheilkundlichen Themen.

Beate Fallaschinski

Beate Fallaschinski

Dozentin für Bewegungstherapie, Kunst.-, Kultur.-, Tanz.- und Kreativpädagogik an der campus naturalis AKADEMIE

Sie ist Gymnastiklehrerin, Motopädin, Spiritual Education Practitioner, Autorin, Choreographin, freie Kunst und Ausdruckstänzerin. Die umfassenden Erfahrungen, im entwicklungs- und individualpädagogischen Kontext mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren und Fachpersonal, sammelte sie freiberuflich und selbständig mit ihrem selbstaufgebauten Pädagogenund Therapeuten- Netzwerk in Deutschland, Österreich, Schweiz und Spanien

Martina Grenzel-Barth

Dozentin in der Erzieherausbildung und in der Kunsttherapie.

Sozialarbeiterin, Erzieherin, Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit und ist in eigener Praxis für Kunsttherapie und Hypnose tätig

Ute Günther

Dozentin für Systemik und Psychotherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Kommunikationspsychologin, Systemische Beraterin, Coach. Langjährige Erfahrung im klinischen Bereich sowie als Dozentin in der Hochschullehre und Erwachsenenbildung.

Dorothea Hafner

Dozentin für Tanztherapie und Traumatherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Diplompädagogin, Tanztherapeutin HKiT®, HP Psychotherapie. Fortbildungen in körperorientierter Traumatherapie. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen in freier Praxis für Tanz- und Psychotherapie, im klinischen Kontext, sowie im Rahmen sozialer Arbeit

Jeanette Hartmann

Dozentin für Systemik und Psychotherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin und HP Psychotherapie. Sie arbeitet in eigener Praxis für Systemische Paar- und Psychotherapie und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Systemische Therapeutin, Familientherapeutin und Mediatorin in einer Familienberatungsstelle. Weiterhin ist sie Trainerin für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.

Karina Hillenbrand

Dozentin im Fachbereich Psychotherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl.-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie, zertifizierte Schematherapeutin (nach Young) und Klinische Organisationspsychologin (DPtV, Berlin). Tätig in eigener Privatpraxis für Psychotherapie.

Ulla Holderith

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie und Kunstpädagogik an der campus naturalis AKADEMIE

Bildende Künstlerin, Staatsexamen Lehramt Kunstpädagogik, Studium der anthroposophischen Pädagogik, Zertifizierte Kunsttherapeutische Gestalterin. Selbstständig in ihrem Atelier/Kunstraum. Angebote in der Prävention und Selbsterfahrung. Zusammenarbeit mit psychologischen bzw pädagogischen Instituten, Projektarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Susanne Knapp

Susanne Knapp

Dozentin für Theater- und Dramatherapie

Systemischer Coach, Musiktheaterregisseurin und Dozentin für Szenische Gestaltung. Sie inszeniert an verschiedenen Theatern im In- und Ausland. Stipendiatin und Preisträgerin. Enge Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, Berlin. Begleitet und berät als Trainerin/ Coach Institutionen und Einzelpersonen.

Ditte Kotzian

Ditte Kotzian

Dozentin im Fachbereich Yoga

Yogalehrerin seit 7 Jahren (Hatha, Vinyasa, Pranayama, Meditation), Ayurvedatherapeutin, Ernährungsberaterin, Lifestyle Coach, Reiki und ThetaHealing Praktikerin

Ulrich Kritzner

Dozentin im Fachbereich Psychotherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl. Wirtschaftsingenieur, HP Psychotherapie in eigener Praxis, zertifizierter psychologischer Berater (VfP), Entspannungstherapeut. Er ist in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren (Hypnose, lösungsorientierte Psychotherapie, Katathym Imaginative Psychotherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie) ausgebildet und ist u.a. in der Beratung, Coaching und Training tätig

Ragna Krüger

Dozentin in den Fachbereichen Kunst-, Tanz- und Psychotherapie in an der campus naturalis AKADEMIE

Diplom-Biologin, Künstlerin, Waldorfpädagogin und HP Psychotherapie mit Ausbildungen in Kunst-, Tanz- und Ausdruckstherapie. Erfahrungen in Einzel- und Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.

Kristin Lass

Dozentin für Entspannungsverfahren und Betriebliches Gesundheitsmanagement an der campus naturalis AKADEMIE

Gesundheitswirtin, Entspannungstrainerin und Yogalehrerin. Mehrjährige Erfahrung als Trainerin in der Prävention sowie als Dozentin.

Regina Liedtke

Dozentin im Fachbereich Kunsttherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Kunsttherapeutin (grad. DGKT, Mitglied im DFKGT), seit 2001 in eigener Praxis tätig. HP Psychotherapie. Bildende Künstlerin (HdK Berlin, BBK Berlin). Jahrzehntelange Erfahrung in unterschiedlichen psychosozialen Bereichen. Schwerpunkte sind tiefenpsychologisch fundierte und transpersonale Einzeltherapien, Trauerbegleitung, Burnout und Supervision

Katrin Lohmann

Dozentin für Theater- und Dramatherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Dramatherapeutin (NL), Psychotherapeutin und Schauspielerin. Langjährige Erfahrung als Drama- und Psychotherapeutin in verschiedenen Bereichen, derzeit Tätigkeit in der forensischen Psychiatrie und als Schauspielerin.

Anett May

Dozentin im Fachbereich Wellness- und Entspannungstherapie und Ganzheitliche Bewegungstherapie an den campus naturalis AKADEMIEN.

Anerkannte Lehrerin für Shiatsu und Body-Mind Centering. Seit 2003 Heilpraktikerin mit Praxis für Körpertherapie, Yin-Shiatsu und Watsu in Berlin. Jugendlichen und Erwachsenen, Drogentherapie, in eigener Praxis seit 2014 (systemische Beratung, Therapie und Coaching für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Paare), in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Tiefenpsychologie).

Angelika Mix

Dozentin für Lerntherapie und Entspannungsverfahren an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl. Psychologin, Lerntherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Langjährig Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologie der Uni Würzburg sowie vielfältige Erfahrungen in verschiedenen psychologischen Handlungsfeldern und der Unternehmensberatung.

Tina Ochs

Dozentin im Fachbereich Qi Gong

Ist Sporttherapeutin im Bereich der Psychosomatik, arbeitet im Gesundheitsmanagement und als Qi Gong Lehrerin

Swaantje Paetzolt

Dozentin im Bereich Musiktherapie und Systemik an der campus naturalis AKADEMIE

Musiktherapeutin, Musiklehrerin, Systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Tätig als Dozentin sowie Therapeutin in einer Klinik für Psychosomatik.

Anette Probst

Dozentin in den Fachbereichen HP Psychotherapie und Musiktherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Sie begleitet musikalische Frühförderung, integrale musikpädagogische Arbeit in verschiedenen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen, Altenheime), arbeitet mit Kirchenmusikern, in der Erwachsenenbildung (Genusstherapie, Arbeit mit Atem- und Stimme, Trommelkurse) und als HP Psychotherapie in eigener Praxis.

Catharina Schmeer

Catharina Schmeer

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Catharina Schmeer ist Pädagogin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Traumatherapeutin und Systemische Beraterin. Sie hat 25 Jahre im In- und Ausland unterrichtet und gelehrt bis sie sich vertiefend mit der menschlichen Psyche auseinandersetzte. „Integration ist gegenwärtig eine gesellschaftliche Herausforderung die das kollektive Wachstum ermöglicht wenn sie gelingt. Aber sie ist für jeden Menschen auch eine individuelle Aufgabe, um persönliches Wachstum zu ermöglichen.“ Seit 2015 arbeitet Catharina neben der Dozententätigkeit mit Privatklienten und in der Betreuung mit psychisch Kranken. Ihren künstlerischen Ausdruck findet sie in der Photografie.

Cordelia Schmidt

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Systemische Beraterin und Therapeutin, HP Psychotherapie, Coach, Betriebswirtin. Tätigkeit in eigener Praxis für Coaching, Psychologische Beratung und Systemische Therapie.

Marlen Schumann

Marlen Schumann

Dozentin für Tanz- und Bewegungspädagogik.

Studium Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule Dresden, Tanz und Choreographie für Zeitgenössischen und Modernen an der ArtEZ Dansacademie, Niederlande. Spezialisierung auf kreative Bewegungsentwicklung für verschiedene Zielgruppen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der einzelne Mensch in seiner Entwicklung.

Bartosz Skibi

Dozent an der campus naturalis AKADEMIE

Studium der Musik/ Rhythmik und Ausbildung in zeitgenössischem Tanz und diverse Ausbildungen im gesundheitlich-präventiven Bereich. Er ist Mentor für Musikergesundheit, Thai-Yoga Massage Therapeut, Lehrer für Meditation sowie Qigong mit Grundausbildung in TCM. Er arbeitet als Lehrer, Fortbilder, Masseur und Musiker. Insbesondere im Bereich TCM, Qigong und Kampfkunst bildet er sich stetig fort.

Eva-Maria Stegmüller

Dozentin im Fachbereich Tanz- und Ausdruckstherapie, klinische Musik- u. Rhythmustherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Sie ist als HP Psychotherapie in eigener Praxis tätig.

Christina Stenglein

Dozentin in den Fachbereichen Beratung, Coaching, Psychotherapie sowie Prävention an der campus naturalis AKADEMIE

Arbeitet als Coach, Beraterin und Trainerin in Hamburg und deutschlandweit in den Bereichen Resilienztraining und Persönlichkeitsentfaltung sowie als HP Psychotherapie in eigener Praxis in Hamburg.

Vivian Störing

Dozentin für Körperpsychotherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Motologin und Körperpsychotherapeutin mit Tätigkeit in einer Klinik für Psychosomatik.

Kristin Stubenrauch

Kristin Stubenrauch

Kristin Stubenrauch Dozentin für Kunsttherapie, Traumatherapie, Heilpraktiker (Psychotherapie)

Psychonanalytische Kunsttherapeutin, grad. (DFKGT); Heilpraktikerin für Psychotherapie; Psychologin MA (i.A.) IPU; Psychotherapie psychotraumatischer Störungen sowie Frühe Traumata und Strukturentwicklung (DIPT) Kunstpsychotherapeutische Arbeit mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen sowie Behandlung von Traumafolgestörungen sowie Supervision (Fallsupervision und berufliche Entwicklung) in eigener Praxis seit 2006.

Ralf Sturm

Dozent in den Fachbereichen Systemik und Körpertherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Systemischer Berater in eigener Praxis als Paar- und Sexualberater. Langjährige Seminartätigkeit und Ausbildung von Lehrern in den Bereichen Yoga und Meditation.

Saskia Sydow

Saskia Sydow

Dozentin an der campus naturalis AKADEMIE

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo) Das aktive Musizieren ist mir seit meiner Kindheit ein stetiger Begleiter und bietet mir eine Form des intensiven Ausdrucks sowie der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Nachdem ich zum ersten Mal von Musiktherapie während meiner Schulzeit gehört hatte wusste ich sofort, dass dieser Beruf mein Weg sein würde. Ich studierte in den Niederlanden Musiktherapie und schloss nach einigen Jahren aus wissenschaftlichem Interesse an meiner Arbeit eine Promotion in dem Fachbereich an. Als Musiktherapeutin habe ich besondere Kenntnisse in den Fachbereichen Psychiatrie (Allgemeine Psychiatrie, Gerontologie, Forensik), Psychosomatik, Kinderonkologie sowie mit mehrfach beeinträchtigten jungen Erwachsenen. Darüber hinaus habe ich mehrjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit durch Musikunterricht und musikalischer Früherziehung. Meine Arbeit begeistert mich immer wieder aufs Neue und ich bin nach vielen Jahren Berufspraxis noch immer erstaunt, welche Ausdrucksmöglichkeiten und Erfahrungen die Musik bietet. Ich freue mich sehr, meine Begeisterung über Musiktherapie mit interessierten Menschen teilen, Fachwissen darüber vermitteln und sie auf ihrem persönlichen Weg begleiten zu dürfen.

Frédéric Trigault

Frédéric Trigault

Frédéric Trigault Dozent für Ernährungsberatung und Hypnosetherapie

Seit 2014 als Heilpraktiker in Berlin tätig in den Bereichen Ernährungsberatung, Hypnosetherapie und naturheilkundlichen Verfahren. Dozent für "Hypnose im Coaching" und "Hypnose im Alltag und Beruf" und als Sportwissenschaftler Coach für Bewegung und Ernährung.

Angelika Uliczka

Dozentin in den Fachbereichen Kreativtherapie & Tanztherapie an der campus naturalis AKADEMIE

Dipl. Designerin & Bild. Künstlerin, Embodiment Coach, Tanzpädagogin & Tanztherapeutin HKIT®. Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Einzelnen und Gruppen in der Erwachsenenbildung. Arbeitsschwerpunkte: Potenzialentfaltung, Hochsensibilität (HSP), Resilienz.

Udo Wartenberg

Dozent für Systemische Beratung und Therapie, Mentaltraining an den campus naturalis AKADEMIEN.

NLP Lehrtrainer, Hypnose-Master, Supervisionsausbildung, Aus- und Fortbildung in Transaktionsanalyse, Systemischer Strukturaufstellung und körperorientierten Therapieverfahren, HP Psychotherapie, KFW-Gründercoach.

Astrid Welker-Paulun

Dozentin im Fachbereich Systemische Therapie an der campus naturalis AKADEMIE

Germanistin und Sozialpädagogin, arbeitet als systemische Therapeutin und Supervisorin in Frankfurt, HP Psychotherapie, Gesundheitscoach mit Zusatzausbildungen in Energetischer Psychologie und Tanz-und Bewegungstherapie und -ästhetik.

Anette Weppelmann

Dozentin im Fachbereich systemisches Coaching, Business Health Coach, Psychotherapie und Train the Trainer an der campus naturalis AKADEMIE

Sie ist M.A. Psychologie, M. Sc. Gesundheitsmanagement. Systemischer Business Coach, Trainerin und Beraterin für betriebliches Gesundheitsmanagement.

Julia-Alexa Kraft

Julia-Alexa Kraft

Dozentin für Musiktherapie

Diplom-Orchestermusikerin

Max Joureau

Max Joureau

Dozent im Fachbereich Tanz-und Ausdruckstherapie.

Dance Alive Spezialist, Tanzpädagoge. Lange Erfahrung in der Vermittlung der Bewegungslehre nach Rudolf von Laban, Basis der Tanztherapie.

Frank Kirchner

Frank Kirchner

Dozent in den Fachbereichen Systemische Familientherapie, Kinder- und Jugendtherapie und Psychotherapie.

Ist Heilpraktiker für Psychotherapie, selbstständiger systemischer Coach für Privatpersonen und Unternehmen, Trainer und Berater für betriebliches Gesundheitsmanagement in München.

Susanne Eichhammer

Susanne Eichhammer

Dozentin für Shiatsu und Qigong

Shiatsu Praktikerin und Duft Qigong Lehrerin mit eigener Praxis in München. „Shiatsu und Qigong ist ein Weg, der entsteht, wenn du ihn gehst.“

Michael Kaiser

Michael Kaiser

Heilpraktiker für Psychotherapie, Qigong-Lehrer, Gestalttherapeut, Gesundheitscoach.

Praxis für ganzheitliche Beratung und Therapie in Dachau. Dozent für Stressmanagement, Life-Balance und Entspannung. Autor des Buches „Neues, altes Rauschen“.

Hedy Gerstung

Hedy Gerstung

Systemischer Einzel-, Paar und Familientherapeutin (DGSF zertifiziert), Heilpraktikerin für Psychotherapie (eigene Praxis in Hamburg), Dozentin für Systemisches Coaching

Veränderungen gehören für mich zum lebendigen Leben dazu. Mich immer wieder neu aufzustellen, mich neu zu orientieren gehört für mich auch dazu. Meine Zuversicht trägt mich auch in Phasen der eigenen Unklarheit bzw. Krisen, zu wissen, es gibt ein weiter. Und gerade in Phasen des „Chaos“, sortiert sich mit der Zeit etwas Neues heraus.

Anke Bruhn-Schneider

Anke Bruhn-Schneider

Diplom-Pädagogin Erwachsenenbildung

Langjährige Erfahrung als Trainerin und Coach in Betrieben und in Weiterbildungsinstituten mit Stressmanagement, Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings sowie Kommunikationspsychologie, lizenzierte Trainerin (§20 SGB V) für Stressmanagement und Progressive Muskelentspannung.

Dr. Alexandra Takats

Dr. Alexandra Takats

Dozentin für Musik- und Traumatherapie

Dr. oec., Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestalt- und Musiktherapeutin (DMTG), Traumatherapeutin, klinische Erfahrung in Psychiatrie, Psychosomatik, Neurologie und mit Kindern und Erwachsenen mit körperlichen und geistigen Behinderungen seit 2000 tätig in in eigener Praxis und als Ausbilderin – Lehrtherapeutin – Supervisorin

Karen Wegener

Karen Wegener

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Lerntherapeutin FiL

Arbeit als Lerntherapeutin in eigener Praxis in Berlin Friedrichshain und an einer Schule in Berlin-Neukölln.Schwerpunkte meiner Arbeit sind: Dyskalkulie, LRS und ADS/ADHS sowie Beratung.

Catrin Wesemann

Catrin Wesemann

Dozentin für Aromatherapie

Pharmazieingenieurin und selbstständige Aromaberaterin, Ausbildung in Aromatherapie Ihre Themenschwerpunkte sind ätherische Öle, Pflanzenöle und Kräuter. Sie hält Workshops, Seminare und arbeitet als Dozentin. Neben der Arbeit in der Apotheke hat sie langjährige Berufserfahrung im Außendienst für Infektiologie und Onkologie.

Patricia Zschuckelt

Patricia Zschuckelt

Dozentin für Kunsttherapie und Heilpraktiker (Psychotherapie)

Kunsthistorikerin (Magister), Kunst und Kreativitätstherapeutin Heilpraktikerin für Psychotherapie freiberuflich tätig, Schwerpunkt in der therapeutischen Arbeit sind chronifizierte und psychosomatische Erkrankungen, Selbstverantwortung, Perspektivwechsel (in Einzel,-Gruppen,-und Kurzzeittherapie) Coaching für Firmen und Einzelpersonen Teambuilding (Teampainting) Künstlerin mit eigenen Ausstellungen Kunsttherapeutin im Klinikum St. Elisabeth und St. Barbara in Halle, Palliativ-Station