Ausbildung Systemische Fachtherapie mit dem Schwerpunkt Ernährung
Richtige Ernährung hat einen großen Einfluss, nicht nur auf Zivilisationskrankheiten und/oder Allergien, sondern auf alle Lebensphasen, sei es beruflich oder im privat. Nie war es wichtiger, im Beruf und im Alltag achtsam mit sich und der Gesundheit umzugehen. Nur so ist es möglich, gesund und leistungsfähig zu bleiben und ein erfülltes Leben zu genießen.
«Sag mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.» Jean-Anthelme Brillat-Savarin, französischer Gourmet, Schriftsteller und Jurist, brachte es mit diesem berühmten Zitat bereits vor 200 Jahren auf den Punkt. Das Essen ist immer auch ein Ausdruck der eigenen Lebenshaltung und spiegelt unsere persönlichen Werte wider. Heute sind wir soweit, dass wir unglaublich viel darüber wissen, wie Essen unser Leben verlängern, unser Leiden verringern und unsere Leistungsfähigkeit steigern kann. Deshalb ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung für viele Menschen heutzutage ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens.
Sie können mit der Aus- oder Weiterbildung zum/ zur Systemischen Fachberater*in mit dem Schwerpunkt Ernährung und der Systemischen Beratung Informationen über gesunde Ernährung, spezielle Ernährungsweisen sowie über verschiedene Diätformen vermitteln. Gleichzeitig geben Sie Ihr Wissen weiter und beraten Menschen (systemisch) in individuellen ernährungsbedingten Fragen. Bei der Ausbildung in der campus naturalis AKADEMIE wird viel Wert auf differenzierte, umfassende und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung gelegt. Auf diese Weise erlernen Sie grundlegende Fakten, aktuelle Entwicklungen und Trends für den großen Bereich einer gesunden Ernährung. Mit diesem Wissen können Sie sowohl Ihre eigene Ernährungsweise verbessern, als auch Ihre Kompetenz erweitern, wirksame Methoden in der Beratung von Klient*innen erfolgreich anzuwenden.
Zielgruppe:
- Menschen, die sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten.
- Menschen, die sich umfassendes Grundlagenwissen aufgrund von persönlichem Interesse erwerben möchten mit dem Hintergrund der Systemik
Geboten wird ein fundierter, breit gefächerter Blick in das spannende und hochaktuelle Thema Ernährung und der Systemischen Beratung. Aus der Fülle an oft widersprüchlichen Informationen den geeigneten Weg zu finden, ist das Ziel dieser Ausbildung. Dabei wird Wert auf respektvolle Betrachtung und Diskussion aktueller Trends, sowie jahrtausendealter Überlieferungen gelegt. Es wird so viel Grundlagenwissen vermittelt wie nötig, um gesundheitsrelevante Zusammenhänge zu verstehen. Die Umsetzung dieses Wissens in die Praxis steht immer im Mittelpunkt und wird durch die praktischen Teile des Lehrgangs auch gewährleistet.
In welchen Bereichen kann ich nach der Ausbildung arbeiten?
- in Vorsorge- und Rehabilitationskliniken
- bei Verbraucher- und Ernährungsberatungen
- bei Anbietern von Ernährungs- und Gesundheitsseminaren
- in der Nahrungsmittelindustrie
- in Sport-, Fitness-, Wellness- oder Erholungseinrichtungen
- in Heimen
- bei Medienunternehmen
Wie werde ich Systemische*r Fachberater*in mit dem Schwerpunkt Ernährung?
Um Ernährungsberater*in zu werden, müssen Sie mit einer Ausbildungsdauer von etwa 1 Jahr rechnen. Die Kosten für die Ausbildung zum Ernährungsberater belaufen sich auf ca. 5.692 EUR. An der campus naturalis AKADEMIE können Sie die Ausbildung in der Ernährungsberatung an unseren Standorten in Essen, in Hamburg, in Berlin, in Leipzig, in Frankfurt und in München absolvieren.
Sie haben noch Fragen zur Ausbildung? Dann kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.
Ausbildungsinhalte
- Systemische Beratung
- Basiswissen Mensch (Verdauung, Nieren, Hormonsystem, Nervensystem)
- Gesunde Ernährung
- Reflexion Ernährungsverhalten
- Vitamine und Mineralstoffe
- Gesundheitsprodukte und Nahrungsergänzungsmittel
- Diätformen
- Übergewicht und Adipositas, Diabetes Mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Fettstoffwechselstörungen und vieles mehr
- Ernährung und Bewegung, Ernährung in der Schwangerschaft
- Ernährung und Psyche
- Ernährungsphilosophien
- Train the Trainer
- Methodik und Didaktik
Standorte und Kurse
- 3 Kurse am Standort Berlin
- 2 Kurse am Standort Essen
- 2 Kurse am Standort Frankfurt
- 3 Kurse am Standort Hamburg
- 2 Kurse am Standort Leipzig
- 1 Kurs am Standort München
- Kein Kurs am Standort ONLINE-Campus
Eckdaten
Studiengebühr (MwSt. befreit)9.990 Euro Einmalzahlung
In der Studiengebühr sind Lernmittel, Fachbücher, Reader und alle mündlichen und schriftlichen Prüfungen enthalten.
Frühbucherrabatt von 2%
bei Anmeldung und Bezahlung früher als 3 Monate vor Beginn der Ausbildung
Ratenzahlung der Studiengebühr möglich
1.200 Euro Anzahlung
+ Raten: 24 x 410 Euro
Die Ratenzahlung ist nur mit gültiger Einzugsermächtigung möglich.
Abschlüsse
• Systemische/r Ernährungstherapeut*in (bei gleichzeitiger Belegung einer Psychotherapie-Ausbildung an unserer Akademie oder durch Nachweis einer staatlichen Zulassung zum*zur Heilpraktiker*in / Heilpraktiker*in für Psychotherapie)
• Systemische/r Berater*in
• Psychologische/r Berater*in
Ausbildungsdauer
ca. 1,5 -2 Jahre (je nach Belegung)
Teilnahmevoraussetzung
• Beratungsgesrpäch
• Mindestalter 25 Jahre
Ihre berufliche Perspektive
Betriebliche Gesundheitsförderung; Personalwesen; innerbetriebliche Weiterbildung; Training; Weiterbildungseinrichtungen; Gesundheitsbildung; Mitarbeitercoaching bei therapeutischem Bedarf; Systemische Beratung; Beratungsstellen Krankenkassen; Versorgungsämter, alle Bereiche der Prävention & Prophylaxe, Ernährungstherapie, ernährungstherapeutische Angebote in Kinder- und Jugnedeinrichtungen
Zielgruppe
• Menschen, die sich durch eine
Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten.
• Menschen, die sich beruflich neu orientieren und als selbstständige/r Ernährungstherapeut*innen betätigen möchten.
• Menschen, die im Bereich Ernährung gezielt therapeutisch arbeiten möchten
Fortbildungspunkte
Für diese Weiterbildung vergibt die RbP (Registrierung beruflich Pflegender GmbH)
40 Fortbildungspunkte.
Hinweis
Den therapeutischen Abschluss erreichen Sie durch die zusätzliche Belegung Heilpraktiker*in Psychotherapie oder mit einem Nachweis der staatlichen Zulassung zum Therapieren durch das Heilpraktikergesetz bzw. Approbation.
Zertifizierungstabelle
Download
Studien- und Prüfungsordnung
Download
EBS-B-2-22
EBS-B-1-23
EBS-B-2-23
EBS-E-1-22
EBS-E-1-23
EBS-F-2-22
EBS-F-1-23
EBS-H-3-22
EBS-H-5-22
EBS-H-1-23
EBS-L-2-22
EBS-L-1-23
EBS-M-1-23
Ihr persönliches Beratungsgespräch 0800 / 3 22 44 99