
Lehrsupervision – Potentialentwicklung
am Standort Essen
In helfenden und beratenden Berufen sind Selbstreflexion und professionelle Weiterentwicklung essenziell. Supervision bietet eine wertvolle Möglichkeit, um die eigene Arbeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, Herausforderungen zu erkennen und neue Lösungswege zu entwickeln. In diesem Seminar zur Lehrsupervision mit Schwerpunkt Potenzialentwicklung erfahren die Teilnehmenden, wie sie durch gezielte Reflexionsmethoden ihre berufliche Haltung stärken und nachhaltige Entwicklungsprozesse anstoßen können.
Supervision als Schlüssel zur professionellen Selbstentwicklung
- Berufliche Identität bewusst reflektieren – Eigene Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten erkennen.
- Supervision als Werkzeug zur Qualitätssicherung nutzen – Techniken zur Prozessreflexion und Optimierung der eigenen Arbeit erlernen.
- Konstruktives Feedback in professionellen Kontexten anwenden – Kollegiale Beratung als unterstützende Ressource erleben.
- Abgrenzung und Selbstfürsorge in anspruchsvollen Berufsfeldern entwickeln – Strategien zur gesunden Balance im Arbeitsalltag.
- Potenziale durch systematische Reflexion freisetzen – Erlernen von Methoden zur Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen.
Wie Supervision in der Praxis wirksam eingesetzt wird
Supervision ermöglicht es Fachkräften, ihre Arbeit kontinuierlich zu verbessern, sich in herausfordernden Situationen zu orientieren und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln. Dieses Seminar in Essen vermittelt praxisnahe Techniken, mit denen sich berufliche Prozesse gezielt reflektieren und optimieren lassen.
Methoden und Schwerpunkte der Lehrsupervision in Essen
Dieses Seminar verbindet theoretisches Wissen mit praxisnahen Übungen zur Potenzialentwicklung:
- Supervisionsmethoden kennenlernen und erproben – Einführung in verschiedene Reflexionstechniken für den beruflichen Alltag.
- Berufliche Herausforderungen durch Fallarbeit analysieren – Praxiserprobung anhand realer Szenarien.
- Gesprächsführung und Reflexionsprozesse gezielt steuern – Erlernen effektiver Kommunikationstechniken in der Supervision.
- Persönliche Stärken bewusst machen und ausbauen – Entwicklung individueller Strategien zur Potenzialentfaltung.
- Umgang mit emotionalen Belastungen verbessern – Strategien zur Stressbewältigung und professionellen Abgrenzung.
Welche Berufsgruppen profitieren von diesem Seminar?
Dieses Seminar in Essen richtet sich an Fachkräfte, die durch Supervision neue Perspektiven auf ihre berufliche Tätigkeit gewinnen möchten:
- Sozialarbeiter*innen und Berater*innen, die ihre berufliche Reflexion stärken möchten.
- Coach*innen und Führungskräfte, die Supervision zur Entwicklung von Teams nutzen möchten.
- Pädagog*innen und Lehrkräfte, die ihre Arbeit mit systematischen Reflexionsmethoden weiterentwickeln möchten.
- Psychotherapeut*innen und psychologische Fachkräfte, die Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung einsetzen möchten.
- Berufseinsteiger*innen und Studierende, die sich mit professioneller Selbstreflexion vertraut machen möchten.
Supervision als Wegweiser für langfristigen Erfolg im Beruf
Die im Seminar erlernten Methoden und Techniken ermöglichen eine bewusste und reflektierte Arbeitsweise in vielen Berufsfeldern:
- Einsatz systematischer Supervision in Beratung und Therapie – Förderung einer reflektierten Arbeitsweise.
- Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams – Entwicklung lösungsorientierter Strategien für den beruflichen Alltag.
- Steigerung der beruflichen Resilienz durch gezielte Reflexion – Nachhaltige Selbstfürsorge für eine gesunde Work-Life-Balance.
- Weiterentwicklung der eigenen professionellen Identität – Förderung einer bewussten Haltung in helfenden Berufen.
- Erwerb von Fachwissen zur Spezialisierung im Bereich Supervision und Coaching – Erweiterung der Qualifikation für anspruchsvolle Tätigkeiten.
Teilnahmebescheinigung und Zertifizierung
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars in Lehrsupervision – Potenzialentwicklung in Essen erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Teilnahmebescheinigung, die ihre erlernten Fähigkeiten dokumentiert.
Kurse am Standort Essen
Ausbildungsinhalte
Lehrsupervision
Inhalte:
- Kennenlernen der Methode der Supervision;
- Üben und reflektieren der Methodik anhand praxisbezogener Fallbeispiele;
- Reflektieren gemeinsam Supervisionsprozesse;
- Üben kollegiale Beratung;
- Weiterentwickeln professioneller Haltung unter steter Selbstreflexion;
- In die Rolle der Klient/innen einfühlen;
- Üben von Potentialentwicklung durch Körper- und Eigenwahrnehmung;
- Erkennen eigener Stärken, vorhandener Ressourcen und Entwicklungspotentiale;
- Lernen, sich abzugrenzen.
Eckdaten
Studiengebühr (MwSt. befreit)395 Euro Einmalzahlung
In der Studiengebühr sind alle Seminarmaterialien inbegriffen.
Abschluss
• Teilnahmebescheinigung
Ausbildungsdauer
2,5 Tage
Unterrichtszeiten
1. Tag: je 16:00 - 20:00 Uhr
2. + 3. Tag: je 09:00 - 18:00 Uhr
(Durchführung in Präsenz)
Zielgruppe
Das Supervisionsseminar wendet sich an Studierende und Profis aller Fachbereiche.
Fortbildungspunkte
Für diese Weiterbildung vergibt die RbP (Registrierung beruflich Pflegender GmbH)
12 Fortbildungspunkte.
Zertifizierungstabelle
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Studien- und Prüfungsordnung
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LS-B-4-25
LS-B-3-25
LS-B-2-26
LS-B-3-26
LS-E-3-25
LS-E-2-25
LS-E-1-26
LS-E-2-26
LS-F-1-25
LS-F-2-25
LS-F-1-26
LS-F-2-26
LS-H-2-25
LS-H-4-25
LS-H-1-26
LS-H-2-26
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LS-K-1-25
LS-K-1-26
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