
Lehrsupervision – Potentialentwicklung
am Standort Hamburg
Wer Menschen begleitet, fördert oder berät, sollte nicht nur die Entwicklung der Klient*innen im Blick haben, sondern auch die eigene professionelle Haltung stetig reflektieren und weiterentwickeln. Supervision dient dabei als wertvolle Methode, um individuelle Potenziale zu erkennen, Herausforderungen zu bewältigen und die berufliche Rolle bewusster zu gestalten. Dieses Seminar in Lehrsupervision – Potenzialentwicklung bietet praxisnahe Einblicke in die Reflexionsarbeit und vermittelt Methoden zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, die direkt in den Berufsalltag integriert werden können.
Selbstreflexion als Basis für professionelle Weiterentwicklung
- Die eigene Rolle in beruflichen Kontexten reflektieren – Bewusstwerden persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder.
- Supervision als Methode zur Klärung nutzen – Praktische Techniken zur gezielten Reflexion von beruflichen Herausforderungen.
- Interaktive Gruppenprozesse zur Potenzialentfaltung erleben – Austausch mit Kolleg*innen zur Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.
- Bewusst Grenzen setzen und Resilienz fördern – Erlernen von Methoden zur emotionalen Abgrenzung in helfenden Berufen.
- Körperbewusstsein als Instrument der Selbstreflexion einsetzen – Verstehen, wie sich innere Prozesse physisch manifestieren.
Warum ist Lehrsupervision in helfenden Berufen essenziell?
Der tägliche Umgang mit Menschen stellt hohe Anforderungen an soziale Kompetenz, Empathie und die Fähigkeit, sich abzugrenzen. Dieses Seminar in Hamburg bietet Raum zur Reflexion und ermöglicht es, neue Perspektiven auf berufliche Prozesse zu gewinnen. Durch praxisorientierte Methoden werden die Teilnehmenden befähigt, ihre professionelle Haltung zu stärken und ihre Potenziale gezielt weiterzuentwickeln.
Inhalte des Seminars in Hamburg
Diese Weiterbildung kombiniert Theorie, Reflexion und interaktive Übungen zur Potenzialentwicklung:
- Supervision als Methode kennenlernen und praktisch anwenden – Einführung in verschiedene Ansätze und Techniken.
- Berufliche Herausforderungen durch Fallarbeit analysieren – Entwicklung von Lösungsstrategien anhand realer Praxisbeispiele.
- Kommunikation und Selbstreflexion im professionellen Kontext vertiefen – Erproben effektiver Gesprächs- und Reflexionsmethoden.
- Eigene Stärken bewusst einsetzen und weiterentwickeln – Erkennen von Ressourcen und Potenzialen im beruflichen Alltag.
- Strategien zur persönlichen und beruflichen Balance entwickeln – Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung und Abgrenzung.
Für wen ist dieses Seminar besonders geeignet?
Dieses Seminar in Hamburg richtet sich an Fachkräfte, die ihre berufliche Kompetenz durch Supervision und Reflexion gezielt weiterentwickeln möchten:
- Sozialarbeiter*innen und Berater*innen, die ihre professionelle Haltung reflektieren möchten.
- Coach*innen und Führungskräfte, die Supervision als Werkzeug zur Teamentwicklung nutzen wollen.
- Pädagog*innen und Lehrkräfte, die ihre Arbeit mit systematischer Reflexion bereichern möchten.
- Psychotherapeut*innen und Psycholog*innen, die ihre Praxis durch Supervision und kollegiale Beratung weiterentwickeln wollen.
- Studierende und Berufseinsteiger*innen, die eine fundierte Einführung in Supervisionsprozesse erhalten möchten.
Berufliche Perspektiven nach dem Seminar in Hamburg
Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können in verschiedenen Arbeitsbereichen zur Weiterentwicklung der eigenen Professionalität beitragen:
- Supervision als unterstützende Methode in der Praxis etablieren – Reflexion von Herausforderungen und Klärung beruflicher Fragestellungen.
- Professionelle Kommunikation und Konfliktlösung gezielt einsetzen – Verbesserung des beruflichen Miteinanders durch bewusste Reflexion.
- Eigene Entwicklungspotenziale kontinuierlich erforschen – Stärkung der Selbstwahrnehmung für nachhaltige berufliche Entwicklung.
- Supervisionsmethoden in die Arbeit mit Teams integrieren – Förderung von Gruppendynamiken und Verbesserung der Zusammenarbeit.
- Möglichkeiten zur Spezialisierung im Bereich Beratung und Coaching nutzen – Weiterentwicklung der professionellen Qualifikation.
Möglicher Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars in Lehrsupervision – Potenzialentwicklung in Hamburg erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Teilnahmebescheinigung, die ihre erlernten Fähigkeiten dokumentiert.
Kurse am Standort Hamburg
Ausbildungsinhalte
Lehrsupervision
Inhalte:
- Kennenlernen der Methode der Supervision;
- Üben und reflektieren der Methodik anhand praxisbezogener Fallbeispiele;
- Reflektieren gemeinsam Supervisionsprozesse;
- Üben kollegiale Beratung;
- Weiterentwickeln professioneller Haltung unter steter Selbstreflexion;
- In die Rolle der Klient/innen einfühlen;
- Üben von Potentialentwicklung durch Körper- und Eigenwahrnehmung;
- Erkennen eigener Stärken, vorhandener Ressourcen und Entwicklungspotentiale;
- Lernen, sich abzugrenzen.
Eckdaten
Studiengebühr (MwSt. befreit)395 Euro Einmalzahlung
In der Studiengebühr sind alle Seminarmaterialien inbegriffen.
Abschluss
• Teilnahmebescheinigung
Ausbildungsdauer
2,5 Tage
Unterrichtszeiten
1. Tag: je 16:00 - 20:00 Uhr
2. + 3. Tag: je 09:00 - 18:00 Uhr
(Durchführung in Präsenz)
Zielgruppe
Das Supervisionsseminar wendet sich an Studierende und Profis aller Fachbereiche.
Fortbildungspunkte
Für diese Weiterbildung vergibt die RbP (Registrierung beruflich Pflegender GmbH)
12 Fortbildungspunkte.
Zertifizierungstabelle
Download
Studien- und Prüfungsordnung
Download
LS-B-4-25
LS-B-3-25
LS-B-2-26
LS-B-3-26
LS-E-3-25
LS-E-2-25
LS-E-1-26
LS-E-2-26
LS-F-1-25
LS-F-2-25
LS-F-1-26
LS-F-2-26
LS-H-2-25
LS-H-4-25
LS-H-1-26
LS-H-2-26
LS-H-3-26
LS-K-1-25
LS-K-1-26
LS-L-1-25
LS-L-3-25
LS-L-2-25
LS-L-1-26
LS-L-2-26
LS-L-3-26
LS-M-1-25
LS-M-2-25
LS-M-1-26
LS-S-1-26
LS-S-2-26
Ihr persönliches Beratungsgespräch 0800 / 3 22 44 99
Aus dem Magazin
-
16.01.2024
-
23.03.2023