
Lehrsupervision – Potentialentwicklung
am Standort Köln
Die kontinuierliche Reflexion des eigenen Handelns ist eine zentrale Voraussetzung für langfristigen beruflichen Erfolg in beratenden, pädagogischen und therapeutischen Berufen. Supervision hilft Fachkräften, sich ihrer eigenen Potenziale bewusst zu werden und Herausforderungen gezielt zu bewältigen. Dieses Seminar in Lehrsupervision – Potenzialentwicklung bietet Ihnen die Möglichkeit, die eigene Arbeit aus neuen Perspektiven zu betrachten, Ihre professionelle Haltung weiterzuentwickeln und effektive Supervisionstechniken kennenzulernen.
Supervision als Werkzeug für persönliche und fachliche Weiterentwicklung
- Eigene Stärken bewusst wahrnehmen und gezielt einsetzen – Entwicklung einer reflektierten professionellen Haltung.
- Supervisionsprozesse systematisch erlernen und anwenden – Einführung in bewährte Reflexionsmethoden für den Berufsalltag.
- Gruppendynamiken verstehen und aktiv gestalten – Entwicklung von Strategien zur Unterstützung und Begleitung von Teams.
- Strategien zur Konfliktlösung und Entscheidungsfindung entwickeln – Förderung eines lösungsorientierten Umgangs mit beruflichen Herausforderungen.
- Selbstfürsorge und Resilienz als Teil der professionellen Praxis etablieren – Nachhaltige Methoden zur Stressbewältigung anwenden.
Die Bedeutung von Supervision im beruflichen Kontext
Beratende und therapeutische Berufe erfordern ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Reflexionsfähigkeit. Dieses Seminar in Köln vermittelt praxisnahe Supervisionstechniken, um berufliche Prozesse bewusst zu hinterfragen, Kommunikationsstrategien zu optimieren und individuelle Potenziale gezielt weiterzuentwickeln.
Methoden und praxisnahe Ansätze in der Lehrsupervision in Köln
Diese Weiterbildung kombiniert verschiedene Supervisionsansätze mit praxisnahen Reflexionsübungen:
- Grundlagen der Supervision und deren gezielte Anwendung in der Praxis – Kennenlernen von strukturierten Reflexionsprozessen.
- Berufliche Herausforderungen durch interaktive Fallbesprechungen analysieren – Entwicklung lösungsorientierter Denkansätze.
- Kommunikation und Feedback als Instrumente der Supervision nutzen – Strategien für eine effektive Gesprächsführung erlernen.
- Eigene emotionale und mentale Ressourcen bewusster einsetzen – Entwicklung einer stabilen und resilienten beruflichen Haltung.
- Supervision als Instrument zur Potenzialentfaltung etablieren – Bewusste Anwendung systemischer Reflexionsmethoden im Berufsalltag.
Für wen ist dieses Seminar besonders relevant?
Dieses Seminar in Köln richtet sich an Fachkräfte, die Supervision als Methode zur Selbstreflexion und beruflichen Weiterentwicklung nutzen möchten:
- Sozialarbeiter*innen und Berater*innen, die ihre Arbeit mit systematischen Reflexionsmethoden bereichern wollen.
- Coach*innen und Führungskräfte, die Supervision gezielt für die Weiterentwicklung von Teams einsetzen möchten.
- Pädagog*innen und Lehrkräfte, die ihre berufliche Praxis durch strukturierte Reflexion optimieren wollen.
- Psychotherapeut*innen und Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich, die Supervision als Teil ihrer professionellen Tätigkeit integrieren möchten.
- Studierende und Berufseinsteiger*innen, die sich mit den Grundlagen und Möglichkeiten der Supervision vertraut machen wollen.
Berufliche Möglichkeiten nach dem Seminar in Köln
Die im Seminar erlernten Techniken und Reflexionsmethoden ermöglichen eine gezielte Weiterentwicklung in verschiedenen beruflichen Feldern:
- Supervisionsmethoden aktiv in der Praxis anwenden – Förderung einer reflektierten und bewussten beruflichen Haltung.
- Kommunikation und Zusammenarbeit im Team optimieren – Entwicklung einer offenen und lösungsorientierten Gesprächskultur.
- Individuelle Stärken gezielt zur Förderung von Klient*innen nutzen – Verbesserung der Beratungskompetenz durch gezielte Reflexion.
- Resilienz und Achtsamkeit im Berufsalltag etablieren – Strategien zur langfristigen Stressbewältigung anwenden.
- Spezialisierung auf Supervision und Coaching als berufliche Weiterentwicklung – Erwerb zusätzlicher Kompetenzen für die professionelle Beratung.
Teilnahmebescheinigung als Qualifikationsnachweis
Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars in Lehrsupervision – Potenzialentwicklung in Köln erhalten die Teilnehmenden eine offizielle Teilnahmebescheinigung, die ihre erlernten Fähigkeiten dokumentiert.
Kurse am Standort Köln
Ausbildungsinhalte
Lehrsupervision
Inhalte:
- Kennenlernen der Methode der Supervision;
- Üben und reflektieren der Methodik anhand praxisbezogener Fallbeispiele;
- Reflektieren gemeinsam Supervisionsprozesse;
- Üben kollegiale Beratung;
- Weiterentwickeln professioneller Haltung unter steter Selbstreflexion;
- In die Rolle der Klient/innen einfühlen;
- Üben von Potentialentwicklung durch Körper- und Eigenwahrnehmung;
- Erkennen eigener Stärken, vorhandener Ressourcen und Entwicklungspotentiale;
- Lernen, sich abzugrenzen.
Eckdaten
Studiengebühr (MwSt. befreit)395 Euro Einmalzahlung
In der Studiengebühr sind alle Seminarmaterialien inbegriffen.
Abschluss
• Teilnahmebescheinigung
Ausbildungsdauer
2,5 Tage
Unterrichtszeiten
1. Tag: je 16:00 - 20:00 Uhr
2. + 3. Tag: je 09:00 - 18:00 Uhr
(Durchführung in Präsenz)
Zielgruppe
Das Supervisionsseminar wendet sich an Studierende und Profis aller Fachbereiche.
Fortbildungspunkte
Für diese Weiterbildung vergibt die RbP (Registrierung beruflich Pflegender GmbH)
12 Fortbildungspunkte.
Zertifizierungstabelle
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Studien- und Prüfungsordnung
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LS-B-4-25
LS-B-3-25
LS-B-2-26
LS-B-3-26
LS-E-3-25
LS-E-2-25
LS-E-1-26
LS-E-2-26
LS-F-1-25
LS-F-2-25
LS-F-1-26
LS-F-2-26
LS-H-2-25
LS-H-4-25
LS-H-1-26
LS-H-2-26
LS-H-3-26
LS-K-1-25
LS-K-1-26
LS-L-1-25
LS-L-3-25
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LS-L-1-26
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LS-M-1-26
LS-S-1-26
LS-S-2-26
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