Akademien für
Ganzheitliche
Gesundheitsbildung

anerkannte Weiterbildungen
campus Naturalis Hauptbanner campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung ganzheitliche Gesundheit in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Coaching in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Yoga in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Qi Gong in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Psychotherapie in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Shiatsu in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Mentaltraining in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Mediation in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Mediator in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung Coach in Berlin Hamburg Frankfurt und München. campus Naturalis: Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung in Berlin Hamburg Frankfurt und München.
Anmelden Kontakt Standorte  
Impressum Datenschutzerklärung
Newsticker:
Informationen zu unseren Standorten finden Sie hier als PDF
Standortinformationen
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin an Ihrem Wunschstandort! Hier
Neue Ausbildungsstarts – jetzt anmelden!
IHK stellt campus Naturalis im Rahmen von CSR Broschüre vor! Hier
Informationen zu unseren Standorten finden Sie hier als PDF
Standortinformationen
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin an Ihrem Wunschstandort! Hier
Neue Ausbildungsstarts – jetzt anmelden!
IHK stellt campus Naturalis im Rahmen von CSR Broschüre vor! Hier

Das aktuelle Programm jetzt hier als Download!

Download Studienprogramm campus Naturalis

Fordern Sie hier kostenlos das aktuelle campus Naturalis Studienprogramm an!
Frau   Herr   Firma






Aktueller Film:
Film Filmportrait campus Naturalis hier ansehen



Bodyscan Aktueller Podcast:
Bodyscan nach Jon Kabat-Zinn
Wir laden Sie ein zu einer kleinen Entspannungsreise im Alltag.
gesprochen von Sandra Tigges


Persönliche Studienberatung Berlin:
030 - 24 63 98 95
Hamburg:
040 - 881 598 96
Frankfurt a.M:
069 – 40 56 42 31
München:
089 - 54 32 43 60


Als zugelassener Bildungsträger gem. AZWV zertifiziert durch:
Studieninhalte Termine und Studiengebühren   Dieses Angebot BUCHEN

Ausbildung Psychotherapie und Psychologische/r Berater/in
inkl. Prüfungstraining Heilpraktiker/in Psychotherapie
am Standort: Alle Standorte

[ Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie und Psychologische Beraterin bzw. zum Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater ]

Unser Angebot besteht an den Standorten:
<< zurück | Berlin| Frankfurt| Hamburg| München

Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater  Heilpraktikerin Psychotherapie und Psychologische Beraterin  Berlin München Frankfurt | Campus Naturalis Seminare und Ausbildung Ayurveda und ganzheitliche Gesundheit in Berlin Hamburg München Frankfurt

In dieser intensiven Ausbildung erfahren Sie eine qualifizierte Ausbildung der Grundlagen der Psychotherapie und der Psychologischen Beratung. Sie beinhaltet weiterhin die intensive Prüfungsvorbereitung auf den staatlich anerkannten Abschluss Heilpraktiker/in für Psychotherapie (nach Zulassungsprüfung vor dem Gesundheitsamt). Neben dem gemeinsamen Lernen wird die Ausbildung damit zu einem Ort des persönlichen Wachstums für jeden Einzelnen und des Erfahrens der Zusammenhänge und des In-Einklang-Bringens von Verstand und Gefühl.

Die Ausbildung arbeitet überwiegend auf der Basis kreativtherapeutischer und systemischer Ansätze und legt Wert darauf, mit Inhalten zu arbeiten, die im Rahmen der Ausbildung gut erlernt und erlebt werden können. Diese können Sie dann in der Praxis effektiv und nachhaltig für Ihre Klienten nutzen.

Das Erleben des Menschen im Zusammenhang mit der Welt kann durch psychologische Theorien und Modelle nie ganz begriffen werden - sie spiegeln immer nur bestimmte Anteile wider. Dennoch tragen sie dazu bei, Verhaltensmuster zu erkennen und verhelfen zu Klarheit. Sie erlernen daher die wichtigsten psychotherapeutischen Modelle und Theorien - von Freud bis hin zu modernen anerkannten Verfahren wie der systemischen Therapie.

Ausbildung Heilpraktiker Psychologischer BeraterEin gutes Training und eine gute Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit ermöglichen Ihnen die zahlreichen Übungssettings. Hier bieten wir Einzel- und Paararbeit, Klein- oder Gesamtgruppenarbeit an, durch die sich die Möglichkeit ergibt, individuelle Konflikte und Verhaltensstrukturen bewusst wahrzunehmen. Das Ziel dieser Übungen ist es, Lösungswege zu entwickeln, die individuelle Veränderung und persönliches Wachstum ermöglichen. Das hier Gelernte und selbst Erfahrene bietet eine große Bandbreite an eigenem therapeutischem Handwerkszeug an, das später in eigener Praxis kreativ genutzt werden kann.

Daneben ist die Psychopathologie / ICD 10 zentrales Thema der amtsärztlichen Überprüfung vor dem Gesundheitsamt. Die Ausbildung ist sowohl geeignet für Menschen in sozialen, beratenden oder pädagogischen Berufen als auch für Interessierte, die die Psychotherapie im Zusammenhang mit einer fachtherapeutischen Ausrichtung zu ihrem Beruf machen wollen und dafür eine solide Basis benötigen.

Heilpraktiker für Psychotherapie begleiten Menschen durch kompetente Beratung und Therapie auf dem Weg zu einem glücklichen und reichen Leben. Heilpraktiker für Psychotherapie mit Zusatzqualifikation in einer therapeutischen Methode arbeiten in Kliniken, Bildungszentren, in eigener therapeutischer Praxis, in Gesundheitszentren und in anderen sozialen Einrichtungen. Nach Einzelfallantrag können die Leistungen des Heilpraktikers für Psychotherapie bei privaten Krankenversicherungen geltend gemacht werden.

Die amtsärztliche Überprüfung findet bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Gesundheitsamt statt.

Inhalte

• Struktur therapeutischer Arbeit und Beratungskompetenzen
-- Kommunikationspsychologie
-- Gestaltung von Erstgesprächen
-- Nonverbale Interaktion
-- Anamnese, Diagnose und Therapieplanung
-- Differentialdiagnostik
-- Therapieverlauf und Ablösephase
-- Reflexion und Supervision
-- Übertragung - Gegenübertragung - Widerstand
-- Therapeutische Haltungen
-- Therapeutische Interventionen, Interventionsstile
-- Therapeutische Notfälle und Krisenintervention
-- Einzel-, Paar-, Gruppensetting
-- Gruppendynamik, Gruppenprozesse
-- Biographiearbeit
• Die Geschichte der Psychotherapie
• Die wichtigsten Therapierichtungen und Modelle
-- Psychoanalyse (Freud)
-- Analytische Psychologie (Jung)
-- Individualpsychologie (Adler)
-- Verhaltenstherapie
-- Gesprächstherapie (Rogers)
-- Systemische Therapie
-- Gestalttherapie (Perls)
-- Transaktionsanalyse (Berne)
-- Körpertherapeutische Verfahren
-- Kreativtherapeutische Verfahren
-- NLP und Hypnotherapie
• Psychotherapie und Spiritualität
-- Konzepte des Selbst (Jung)
-- Atem, Bewegung, Empfindung, Selbstverwirklichung
-- Tranceinduktionen und Phantasiereisen
-- Trauerbegleitung
• Psychopathologie: Psychische Störungen Diagnoseschema ICD 10
-- Psychopathologischer Befund
-- Organisch bedingte Störungen
-- Substanzinduzierte Störungen
-- Schizophrenien
-- Affektive Störungen
-- Neurotische Störungen
-- Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen
-- Persönlichkeitsstörungen
-- Intelligenzminderung
-- Entwicklungsstörungen
-- Störungen in Kindheit und Jugend
• Prüfungstraining für die amtsärztliche Überprüfung
• Gesetzeskunde
• Therapieanträge
• Pharmakotherapie


Teilnahmevoraussetzung
ist ein persönliches Vorgespräch mit unserer Studienberatung. Die Voraussetzungen für die amtsärztliche Überprüfung beim Gesundheitsamt sind: Vorlage der Geburtsurkunde, erfolgreicher Abschluss mindestens der Hauptschule, körperliche, geistige und seelische Eignung für den Heilpraktikerberuf gemäß ärztlichem Attest und polizeilichem Führungszeugnis, das nicht älter als drei Monate sein darf. Das Mindestalter zum Zeitpunkt zur Prüfung beim Gesundheitsamt ist 25 Jahre. Damit Sie die amtsärztliche Überprüfung auch gut bestehen, begleiten und beraten wir Sie während und nach Ihrer Ausbildung bei uns. So können Sie der Überprüfung gelassen entgegensehen!

Ausbildungsgebühren:

Ihre Ausbildung: Psychotherapie/Psychologische Beratung, Heilpraktiker/in Psychotherapie

Beachten Sie bitte auch:
Zertifizierungsübersicht
Informatives und Berufsbild
Ringvorlesungen

Abschluss: Psychologische/r Berater/in; HP Psychotherapie
(nach amtsärztlicher Prüfung)

Ausbildungsdauer: ca. 14 Monate, Belegung (je nach Standort) an
Wochenenden und/oder in Blockwochen oder Abendtermine mit
Vertiefungswochenenden

Teilnahmegebühr: Ratenzahlung: 750,- Euro + 20 x 193,- Euro,
effektiver Jahreszins: 5 % oder Vorauszahlung: 4.195,- Euro

+ Einschreibegebühr: 185,- €
+ Prüfungsgebühr: 250,- €

 

Termine Berlin
HPB-B-1-13
Abendgruppe mit
5 Wochenenden:
Ab 20.03.13
Jeweils
Mi. 18:30 – 21:45h
19.04. – 21.04.13
28.06. – 30.06.13
25.10. – 27.10.13
17.01. – 19.01.14
14.03. – 16.03.14

HPB-B-2-13
Wochenendgruppe
Ab Juni 2013
14.06. – 16.06.13
31.07. – 04.08.13
06.09. – 08.09.13
04.10. – 06.10.13
13.12. – 15.12.13
03.01. – 05.01.14
14.02. – 16.02.14
28.03. – 30.03.14
25.04. – 27.04.14
30.05. – 01.06.14
02.07. – 06.07.14
01.08. – 03.08.14

HPB-B-3-13
14.10. – 18.10.13
13.01. – 17.01.14
24.03. – 28.03.14
05.05. – 09.05.14
14.07. – 18.07.14
20.10. – 24.10.14
26.01. – 30.01.15
Termine Frankfurt
HPB-F-2-13
07.06. – 09.06.13
19.07. – 21.07.13
09.08. – 11.08.13
06.09. – 08.09.13
18.10. – 20.10.13
15.11. – 17.11.13
13.12. – 15.12.13
24.01. – 26.01.14
21.02. – 23.02.14
21.03. – 23.03.14
25.04. – 27.04.14
16.05. – 18.05.14
13.06. – 15.06.14
25.07. – 27.07.14

HPB-F-3-13
13.12. – 15.12.13
10.01. – 12.01.14
07.02. – 09.02.14
21.03. – 23.03.14
25.04. – 27.04.14
23.05. – 25.05.14
13.06. – 15.06.14
04.07. – 06.07.14
01.08. – 03.08.14
29.08. – 31.08.14
26.09. – 28.09.14
17.10. – 19.10.14
14.11. – 16.11.14
09.01. – 11.01.15

 
Termine Hamburg
HPB-H-1-13
28.06. – 30.06.13
16.08. – 18.08.13
06.09. – 08.09.13
25.10. – 27.10.13
29.11. – 01.12.13
17.01. – 19.01.14
14.02. – 16.02.14
21.03. – 23.03.14
25.04. – 27.04.14
30.05. – 01.06.14
18.07. – 20.07.14
01.08. – 03.08.14
12.09. – 14.09.14
17.10. – 19.10.14

HPB-H-2-13
06.12. – 08.12.13
24.01. – 26.01.14
28.02. – 02.03.14
18.04. – 20.04.14
02.05. – 04.05.14
06.06. – 08.06.14
11.07. – 13.07.14
08.08. – 10.08.14
05.09. – 07.09.14
03.10. – 05.10.14
31.10. – 02.11.14
12.12. – 14.12.14
30.01. – 01.02.15
06.03. – 08.03.15
Termine München
HPB-M-1-13
22.03. – 24.03.13
26.04. – 28.04.13
24.05. – 26.05.13
21.06. – 23.06.13
19.07. – 21.07.13
30.08. – 01.09.13
04.10. – 06.10.13
01.11. – 03.11.13
29.11. – 01.12.13
06.12. – 08.12.13
03.01. – 05.01.14
24.01. – 26.01.14
28.02. – 02.03.14
25.04. – 27.04.14

HPB-M-2-13
Abendgruppe mit
5 Wochenenden:
Ab 10.07.13
Jeweils
Mi. 18:30 - 21:45 h
02.08. – 04.08.13
18.10. – 20.10.13
10.01. – 12.01.14
08.08. – 10.08.14
19.09. – 21.09.14

HPB-M-3-13
06.12. – 08.12.13
24.01. – 26.01.14
28.02. – 02.03.14
11.04. – 13.04.14
16.05. – 18.05.14
13.06. – 15.06.14
11.07. – 13.07.14
29.08. – 31.08.14
26.09. – 28.09.14
24.10. – 26.10.14
21.11. – 23.11.14
19.12. – 21.12.14
16.01. – 18.01.15
06.02. – 08.02.15
       

campus Naturalis Zentrum Berlin


Akademien für Ganzheitliche Gesundheitsbildung. Berufsbegleitende Ausbildungen und Seminare in:
Berlin, Frankfurt, Hamburg und München
Neu: Holteistraße 22 | 10245 Berlin | Telefon: 030 - 24 63 98 95